Persönlicher Rückblick und Vorschau 2024

Rückblick auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres und eine Bestandsaufnahme der laufenden Aktivitäten.
Katja Lutz

Aktivistin & Web Developer

Ankündigung
29.01.2024
Liebe Mitmenschen
Eine ganze Weile ist es schon wieder her, seit dem ich das letzte Mal zu euch geschrieben habe. Ich danke euch von Herzen für die vielen, motivierenden, persönlichen Reaktionen auf meine Offenlegung. Wie positiv doch eure Reaktionen insgesamt ausgefallen sind, ist für mich ein wahres Wunder und schenkt mir jeden Tag neue Hoffnung.
Obwohl wir schon wieder auf gutem Weg in den zweiten Monat des neuen Jahres sind, möchte ich diese späte Chance nutzen, um all jenen von euch ein gutes Neues zu wünschen, bei denen ich noch nicht die Gelegenheit dazu hatte!
Zu behaupten, das letzte Jahr sei einfach für mich gewesen, wäre eine glatte Lüge. Es war eine prall gefüllte Serie von heftigen Rückschlägen, angefangen damit, dass der allerwichtigste Mensch in meinem Leben ein erneutes Mal von Krebs heimgesucht wurde und im Verlaufe des Jahres nur knapp dem Tod entging. Auch meine Gesundheit verschlechterte sich zunehmend: Die Phantosmie Anfälle welche mich schon seit bald zehn Jahren plagen, erreichten ein neues Tief, als ich mich über mehrere Tage und Wochen nur noch von Anfall zu Anfall quälte und sich die Länge der Anfälle nicht mehr in Minuten, sondern Stunden zählen lies. Indes zeigte jeder Heilversuch, egal wie zeitraubend oder kostspielig, keine Wirkung. Und wäre das alles nicht schon genug, nahmen auch meine geschäftlichen Aufträge im Vergleich zu 2022 ab, anstatt zu. Kein Wunder, wer will schon mit einer Entwicklerin arbeiten, die nicht mal ihre eigenen Probleme lösen kann? Ich verstehs sogar.
Da ich aufgrund der ständigen Anfälle immer wieder hinliegen musste, befand ich mich also die meiste Zeit in meinem Zimmer auf dem Bett, nachdenkend, betend, flehend, wartend, zweifelnd und das ein oder andere mal auch fluchend. Die restliche, friedliche Zeit zwischen den Anfällen verbrachte ich entweder mit meinem allerwichtigsten Menschen auf dieser Welt, begleitete sie bei ihrem eigenen Kampf mit dem Krebs, arbeitete im stillen Kämmerlein am nächsten unausweichbaren Projekt oder fuhr mit meinem Rad in die heilvollen Gefielde der Natur. Wagte ich zwischendurch einen Ausflug oder ein Treffen mit Freunden, war dies leider fast immer mit Phantosmie Anfällen verbunden - da vergeht irgendwann der Spass...
Trotz der schwierigen Herausforderungen endete das Jahr mit zwei sehr erfreulichen Entwicklungen: unser Kampf hat sich gelohnt, denn der Krebs zog sich zurück! Zudem blieb ich im November über einige Tage komplett von der Phantosmie verschont 🎉!

Aktivismus im Jahr 2023

Einige erinnerungswürdige Momente

Fingierte Handy-Kontrolle vor dem Rathaus Frauenfeld

Die angeblichen Volksvertreter im Thurgau diskutierten über eine Revision vom Polizeigesetz, welche der Polizei umfangreiche Eingriffe in die Privatsphäre ermöglicht hätte. Als Reaktion darauf fingierten ein guter Kollege und ich eine spontane Handy-Kontrolle vor dem Rathaus und gaben den Befürwortern eine Kostprobe von ihrem eigenen Gift. Mit mehr Glück als Verstand konnte die Einführung der Handy-Kontrollen im letzten Moment verhindert werden. Hauptsächlich zu verdanken ist dies der FDP, welche sich mit starken Argumenten gegen die Revision einsetzte und dem F im Partei-Namen überaschenderweise alle Ehre machte.
Links: Ich, Mitte: Michèle Strähl (FDP), Rechts: Eifach en coole Siech (Anonym)

Mahnwache gegen Zwangsimpfung von zwei Kindern in Sissach

Als ich davon erfuhr, dass zwei Kinder in Sissach gegen Masern zwangsgeimpft werden sollten, blieb mein Herz für einen kurzen Moment stehen und damit war ich zum Glück nicht alleine! Viele Aktivisten sammelten sich kurzfristig zu einer spontanen Mahnwache in Sissach und setzten sich für das Wohl der Kinder ein. Einige Zeit später wurde der fragwürdige Masernimpfstoff erstaunlicherweise vom Hersteller zurückgezogen. Aktuell sind die Kinder somit in Sicherheit.
Meine kleine Post-it Idee verbreitete sich wie ein Lauffeuer :). Im Hintergrund sind die Trychler zu sehen, die den bösen Geist aus der KESB austrieben.

Vorschau für 2024

Ein lehrreiches, motivierendes Fazit des letzten Jahres fällt mir schwierig. Am liebsten würde ich an dieser Stelle nun schreiben: "Hurra, hurra, alle Probleme sind gelöst und deine gleich mit!", aber so läuft es leider nicht im Leben. Im Grunde genommen macht es doch was es will, und denkt man für einen kurzen Moment, "nun habe ich endlich alles unter Kontrolle", zischt schon in der nächsten Minute überraschend ein Blumentopf knapp an einem vorbei. Aber mal ehrlich: Kommt es nur mir so vor, oder vergeht die Zeit wie im Fluge?
Neue Herausforderungen kamen und die Alten, tja die blieben, aber keine Herausforderung dieser Welt wird mich davon abbringen meinen eigenen Weg zu gehen, bis zum Ende. Mit jeder Herausforderung verstehe ich meinen Sinn etwas besser.
Herausforderungen aufgepasst, ich komme. Geronimo!

Phantosmie

Dieses Jahr ist vermutlich meine letzte Chance um eine Heilung für meine Phantosmie zu finden. Sie ist eine tickende Zeitbombe, die mir jegliche Lebensenergie raubt und mich Schritt für Schritt aus dem öffentlichen Leben herausradiert. Trotz einer Liste mit weiteren, immer skurriler werdenden Lösungsansätzen, weiss ich im Grunde nicht wie weiter und habe auf der bisherigen Suche nach Heilung meine restlichen Ersparnisse fast aufgebraucht. Es bleibt also spannend.

Neue Vorlage für Verweigerung der "obligatorischen" Unternehmensregister Umfrage

Angestellte der Schweizer Meineidgenossenschaft überraschten mich letzte Woche mit einem Brief zur zwangsmässigen Teilnahme an einer Umfrage. Da ich mich als unabhängiger Mensch nie explizit zu einer solchen Teilnahme verpflichtet habe, den technokratischen Zweck der Umfrage nicht unterstütze und die Meineidgenossenschaft ja ebenfalls nicht gewillt ist, meine eigenen Fragen zu beantworten, werde ich die Umfrage respektvoll, schriftlich verweigern. Eine Kopie der Verweigerung findet ihr hier.

Anti-Technokratie Aktivismus

Einige Technokraten wollen die Länder inkl. der Schweiz mittels dem neuen WHO-Pandemievertrag unter eine neue globale Ordnung stellen. Zudem finden neue Verhandlungen über ein Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU statt, welche die Souveränität der Schweiz in höchstem Masse gefährden. Derweil arbeitet die Zwangsfortschrittsmaschinerie an einer zentralistischen, elektronischen Identität (e-ID) und an der Ablösung vom Bargeld durch sogenanntes digitales Zentralbankgeld (CBDC). Und ab Mitte Februar tretet der durch korrupte, Nicht-Gewählte beschlossene Digital Services Act in Kraft, mit welchem die Meinungsfreiheit im Internet möglicherweise ihr baldiges Ende findet. Wir Aktivisten haben viel zu tun dieses Jahr.

Brief für Steuererklärung 2023

Auch dieses Jahr werde ich die Steuererklärung nicht freiwillig unterzeichnen und meinen Brief beilegen. Jedoch werde ich voraussichtlich leider nicht die Zeit finden, um den Brief wieder wie letztes Jahr um 10 neue Punkte zu ergänzen. Dennoch würde ich mich natürlich über allfällige Ideen eurerseits via Mail freuen! Ein Brief mit 60 Gründen wäre ja eigentlich schon angemessen, wenn ich so an die vielen Meineidigen in der Regierung denke 😏...

Nitropage - CMS

Daran habe ich letztes Jahr viele hunderte Stunden gearbeitet. Es ist eine freie, kostenlose Alternative zu Wix und Squarespace, also ein Tool zur Gestaltung von Webseiten. Diese Webseite hier habe ich auch damit erstellt 😉. Eine offizielle Ankündigung mit Trailer folgt in Kürze. In der Zwischenzeit könnt ihr hier mehr erfahren.

Räppli - Rechnungen

Räppli's letztes richtiges Update erschien 2022. Für 2024 ist ein grösseres Wartungsupdate fällig, bei welchem ich interne Software-Komponenten auf den letzten Stand der Technik bringe und neue Funktionen einbaue, nach denen ihr mich gefragt habt :).

Bestimmungen

Bereits seit einer Weile arbeitet eine kleine Gruppe, bei welcher ich Mitglied bin, an einer konzeptuellen Überarbeitung von Volksabstimmungen, unter dem Namen "Bestimmungen". Wir wollen dieses Jahr in die nächste Runde gehen und einen Testlauf mit einem kleinen Publikum durchführen.

Geplante Blog Beiträge

Auch erwarten euch dieses Jahr neue philosophische Blog Beiträge von mir, über die Selbstzerstörung des Widerstands und über meinen eigenen Glauben.

Schlusswort

Wenn man ganz unten angekommen ist, kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen, so hoffe ich! Dieses Jahr startete mit vielen Vorboten der Hoffnung, von der Heilung des Krebses, dem erwähnten Rückzug der Masernimpfung bis zur vorerstigen Scheiterung der Chat-Kontrolle. Lasst es uns zu einem Jahr machen, das in die Geschichtsbücher als das Jahr der freiheitlichen, souveränen und friedlichen Erneuerung eingeht!
Ich wünsche euch für die bevorstehenden Monate Mut, Entschlossenheit und viele achtsame Umarmungen mit euren Nächsten.
P.S. Da ich im letzten Jahr über die Wordpress Kommentar Funktion regelrecht mit Spam zugeflutet wurde, entschied ich mich stattdessen ein neues Forum einzurichten bei welchem über meine Beiträge, aber auch über ganz anderes diskutiert werden kann. Es würde mich freuen euch dort wiederzutreffen!
Herzliche GrüsseKatja